GLAS News

Genial, Lustig, Aktuell und Seriös

Deutschland kapituliert noch vor EM-Spiel gegen Ungarn

Das EM-Spiel gegen Ungarn am 19. Juni hat noch gar nicht begonnen und schon ruft Kanzler Scholz die Kapitulation aus.

Am Abend des 14. Juni waren noch alle froh über den grandiosen 5:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Umso höher war die Freude auf das nächste geplante Spiel am 19. Juni, was nun leider weichen muss. Wie Olaf Scholz vor wenigen Stunden mitteilte, sei die Zeitenwende Schuld an dieser Maßnahme. Die genauen Hintergründe sind noch unklar, sollten aber demnächst an die Öffentlichkeit gelangen.

Für alle europäischen Fußballfans dürfte es ein kleiner Trost sein, dass die EM-Spiele immerhin nicht völlig ausfallen sondern lediglich in einem anderen Staat ausgetragen werden, wie Olaf Scholz ebenfalls mitteilte.

Alle Spiele mit deutscher Beteiligung können allerdings gemäß UEFA-Regeln nicht mehr stattfinden. Das Regelwerk sieht auch eine vierjährige Sperre für jegliche Spiele Deutschlands vor.

In der Geschichte wurde bisher nie von dem sogenannten Kapitulationsrecht Gebrauch gemacht. Die Kapitulation Deutschlands ist in der Geschichte (sportlich gesehen) die Erste überhaupt.

Der Tweet, der mittlerweile über 40 Millionen Mal gesehen wurde, wurde von vielen Nutzern erwartungsgemäß kritisiert. Einige Kommentaroren bezeichneten ihn als "Todesurteil".

Wie und vor allem wo es nun mit der EURO 2024 weitergeht, ist noch offen.

Weitere Artikel ansehen ➜